Ich hatte letzte Woche im Zug eine Diskussion mit einer Frau, die im Auswärtigen Amt arbeitet.

Sie sagt: Jeder trägt Eigenverantwortung. Man weiss ja jetzt, dass es in Tunesien nicht mehr so ist wie vorher und dann muss man das selbst entscheiden, sich entsprechend verhalten und wenn dann was passiert ist man selber verantwortlich.

Ich hatte sie angesprochen, weil ich es für unverantwortlich halte Touristen zur Zeit nach Tunis City zu lassen und mich gewundert hatte, dass das Auswärtige Amt so lasch von Anfang an und auch jetzt noch mit der Situation hier umgeht.

Ich kenne die deutsche Mentalität wohl ganz gut und weiss, wie das dann in De verbreitet wird, wenn was passiert. Und ich hasse es, wenn Leute ihre Verantwortung dann gerne auf andere abschieben.

Das AA macht meiner Meinung nach einen großen Fehler, in dem es Touris nach Tunis Zentrum läßt. Die Touris in die Pauschalbunker karren und da lassen - ok. Frogger hat es gut beschrieben. Ich bin mir sicher, dass tagsüber auf dem Hotelgelände nichts passiert, ausser hier und da ein Diebstahl, der aber genauso gut von anderen Gästen verübt werden kann.

Alles andere ist zu gewagt. Ich gehe nachts noch nicht wieder raus. Und ich lebe hier. Es wird viel überfallen. Immer noch werden Häuser ausgeräumt. Es werden Fahrzeuge gestoppt und Frauen vergewaltigt. Das gab es früher auch. Aber man konnte es an einer Hand abzählen. Es war extremst gering. Zumindest bei uns hier oben. Jetzt passiert jeden Tag was.

Die ganzen Jahre hab ich mich nicht gefürchtet. Ich hatte meinen Hausschlüssel Tag und Nacht draussen auf der Türe stecken. Bin im Wald spazieren gegangen. Ich war viel alleine hier. Kein Problem.

Ich bin niemand, die sich schnell fürchtet oder überreagiert. Ich wurde und werde hier ständig von Tunesiern gewarnt, geh da nicht hin, nimm deine Tasche fest an dich, meide die Gegend usw usf.
Mein Mann kriegt ständig die Krise, weil ich mich hier immer versucht habe so zu bewegen wie in DE oder so wie ein Tunesier, da es ja meine Heimat war. Und damit rede ich von Gegenden, nicht von Kleidung!

Wir werden zurück nach DE gehen, wenn sich die Lage in den nächsten Wochen/Monaten nicht beruhigt. Ein paar Überfälle hier und da, damit kann ich leben. Mit der gegenwärtigen Situation können wir nicht auf Dauer leben. Immerhin war die Sicherheit der dickste Pro-Punkt auf der Tunesien Für und Wider-Liste....

Und da hilft einem positives Denken nicht weiter. Meine letzten beiden Tunis Besuche sind in Flucht geendet. Da hatte ich auch positiv gedacht von wegen muss ja langsam alles wieder einigermaßen ruhig sein.

Und da ich das schon früher hier gepostet habe und die Leute, die unbedingt ihre Lover besuchen oder für billig in der Sonne braten wollen, das nicht lesen wollen, ist mein Ton dann eben wie er jetzt ist.

Ich habe es damals geschrieben: Marhaben! Aber beschwert euch nach dem Urlaub nicht, wenn irgendwas passiert ist oder der Urlaub dann doch nicht so gelaufen ist wie gedacht.