s49

Bei aller Liebe zu Tunesien und der Hoffnung auf eine Besserung der Lebensumstände dort, ist es doch so, dass z. z. niemand sagen kann, wohin der politische und wirtschaftliche Weg von TN führt.

@ Uwe Wassenberg
Das Gefühl von Sicherheit ist natürlich immer subjektiv, aber zu einer Zeit, wo Polizei und Regierung nicht richtig arbeiten können, wo immer noch viele Leute, die aus Gefängnissen geflohen sind, "unterwegs" sind, ist mir nicht verständlich, wo da ein Sicherheitsgefühl herkommt, aber wie gesagt subjektiv. Wenn ich richtig gelesen habe, wurde deine Verlobte überfallen. Ohne zu spekulieren, ob dies auch in der "BA-Zeit" passiert wäre, kann man doch im Moment keinem empfehlen nach TN zu reisen.
Wenn jemand die Situation in TN nicht kennt, weil er keine Familie dort hat, und solch eine Person fragt um Rat, finde ich es schon sehr fahrlässig solch gewagte Einschätzungen abzugeben. Denn nicht jeder erkennt darin deine eigene subjektive Einschätzung, sondern denkt, der Mann ist vorort, der wird es schon wissen.

Wenn man nicht nach TN "muss", weshalb sich dann einer nicht kalkulierbaren Gefahr aussetzen? Natürlich kann man überall überfallen werden, aber sollte man sich bewusst solchen Risiken aussetzen? Ich laufe in D doch nachts auch nicht in unsicheren Vierteln herum.
Es soll/muss jeder selbst entscheiden. Aber man sollte wirklich gut hinhören, was berichtet wird und nicht, weil man unbedingt nach TN möchte und das Land vielleicht auch unterstützen möchte, nur das hören, was man hören will.