Original geschrieben von: Picknicker

Ich war auch erstaunt das bei einem internationalen Handelskonzern zu sehen, habe mich dann aber erinnert das wir in TN sind... ;-)


Vergiß nicht, daß alle diese Betriebe mehrheitlich in tunesischer Hand sind, auch dann, wenn sie einen französischen oder deutschen (Lizenz-)Namen tragen. Das gilt für so gut wie alle Nicht-Offshore- (Offshore=kein Verkauf in Tunesien) Firmen und Betriebe.

Carrefour is z.B. ein Gemeinschaftsunternehmen der französischen Hypermarkt-Gruppe mit der tunesischen Gruppe UTIC (http://www.utic.com.tn/webeng/home.asp), die wiederum eine Kooperation von Jalila Trabelsi mit Nabil Chaibi ist (http://posterous.com/getfile/files.poste...nomie-tunis.pdf).

Gehe davon aus, daß sämtliche größeren Unternehmen in Tunesien, und zwar ohne jede Ausnahme, mehr oder weniger mit den Figuren des alten Regimes verknüpft sind und deshalb früher, wie auch noch heute, gewisse Freiheiten und besondere Kontakte genießen. smile