Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
Grund ist, dass dort auch Unruhen sind, bzw. erwartet werden und wer es sich leisten kann, geht eben ins "sichere" Tunesien oder aber nach Europa. Die Frauen sind sehr traditionell mit Vollverschleierung gekleidet.


Nichtsdestotrotz ist dies aber ein Grund, warum jemand nicht dorthin fahren will - ebenso, wie einige (viele?) Urlauber auch nicht in Hotels wollen, wo russische Urlauber untergebracht sind.
Zumindest das letzte ist zur Zeit allerdings kein Argument, weil nämlich Rußland noch immer Reisewarnungen für Tunesien in Kraft hat...

Doch ... wenn ich so die Nachrichten und Berichte der letzten Wochen lese, beschleicht mich auch ein merkwürdiges Gefühl. Öffnung von Koranschulen, Legalisation von Hijab und Bart, Schließung von Bordellen, Neubesetzung von Imam-Posten, Salafisten bedrohten tunesische Künstler, die in Ras Jedid für die Flüchtlinge ein Konzert geben wollten, Proteste in Tunis gegen ein Rockonzert (selber Grund: weil Musik und Tanz im Koran verboten sei), im Netz unversöhnliche Kommentare von Pro- und Contra-Islam-Streitern und in Umfragen ist die Partei Nahda diejenige, die die meisten Einwohner kennen und ca. 30% auch wählen wollen.
Guckt man, was in Ägypten passiert und in Libyen und liest dann noch sogenannte "Verschwörungstheorie-Websiten", die die Unruhen in der arabischen Welt mit bestimmten auslösenden Kräften in Verbindung bringen, dann kommt man schon ins Grübeln, wohin der Marsch gehen könnte.

Ich kann es ehrlicherweise niemandem verübeln, dann beim Buchen eines Urlaubes, der noch Wochen oder Monate in der Zukunft liegt, Länder wie Tunesien oder Ägypten erst einmal nicht zu berücksichtigen.



Wieder einmal ein tolles Post von Dir. Das sind auch die Bedenken, die viele von unseren tunesischen Freunden immer wieder äussern, und die mir ein schlechtes Gefühl geben.

Selbst wenn ich mich als Tourist in den Touristenzentren mehr oder "frei" bewegen kann, bleibt doch immer ein ungutes Gefühl über das was in Zukunft eventuell kommt.


es grüsst devils angel

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)