Hi Nati!

Mit Französisch/Englisch solltet ihr eigentlich ganz gut durchkommen. Im Hotel können bestimmt einige auch Deutsch.

Ich spreche ein wenig arabisch. Da mein Freund sich in Sousse sehr gut auskennt, gab es mit dem Autofahren nie Probleme.

Falls ihr einen Mietwagen leihen wollt, ist eine Kreditkarte eine gute Lösung, denn sonst müßt ihr um die 400-500€ bar als Kaution hinterlegen. Natürlich wollen die Vermietstationen so lange wie möglich einen Wagen verleihen (pro Tag ca. 50-60 TDN). Am besten frühzeitig reservieren, denn oft bekommt man nichts Kurzfristiges.
Die meisten Autos fahren Super bleifrei = sans plomb. Besser nochmals nachfragen !
Wenn Ihr nach Tunis wollt, könnt Ihr in Richtung Port El Kantaoui weiterfahren, dort kommt eine Autobahnauffahrt (Blaue Schilder, wie hier in DE!)das ist einfacher zu finden, fals durch ganz Sousse zu düsen. Bei der Rückfahrt die Ausfahrt Kantaoui nehmen. Dann kommt ihr wieder auf die Straße,die an den Strandhotels vorbeiführt.
Auf der Autobahn muss man 2 mal Maut zahlen je Strecke. Nach Tunis fährt man ca. 2 Std. Immer gerade aus.
Sehenswert ist Sidi bou Said, bekannt durch seine andalusische Architektur (liegt auf einem "Berg" und man hat von den Cafe´s eine wunderbare Sicht auf den Golf von Tunis).
Hast bestimmt schon Bilder davon gesehen?!
Ist ebenfalls gut ausgeschildert Autobahn Richtung La Marsa.
Ein Reiseführer kann durchaus hilfreich sein, evtl. eine Straßenkarte. Leider gibt es kein Navi in Tunesien.
Am besten morgens früh losfahren, damit ihr im Hellen wieder zurück seid.
Oft gibt es Kreisverkehr. Derjenige der im Kreis ist hat Vorfahrt ! Auch Bodenwellen (oder wie sagt man?)findet man in Sousse und Überland viele. Ich lass meist ein Auto vorfahren, dann sieht man besser, wenn man langsam fahren muß! wink

LG
Honey007