Ich liebe Stereotypen und sollte doch irgendwann mal meine Doktorarbeit dazu schreiben. Titel "Kein Tunesier kann Englisch und wenn doch, dann mindestens fünf Sprachen perfekt" ;-)

Meine Erfahrung: Es kommt (wie in anderen Ländern dieser Erde auch) darauf an
a) ob jemand begabt ist für Fremdsprachen oder nicht
b) wieviele Jahre jemand zur Schule gegangen ist
c) und welche Schwerpunkte in der Schule gelegt wurden (eher fremdsprachlich oder eher technisch, oder???).
Die Cousinen meines Freundes sprechen zB mE gutes Englisch (dem dt Niveau der 10. bzw 12. Klasse gleich), mein Freund schlecht. Die Mädels absolvieren auch ihre Hausaufgaben ohne grosse Probleme. Bei meinem Freund frage ich mich, wie er das Abi mit dem Englisch-Niveau geschafft hat ;-)
d) wieviel Praxis jmd im Schreiben bzw Sprechen der jeweiligen Fremdsprache hat. Wenn ich beruflich mit jmd aus Tunesien schreibe (va auf Französisch), komme ich mir zB wie ein Gossenmädchen vor (ich verstehe und schreibe Französisch aber eben nicht so galant), im Englischen bin ich da eher im Vorteil (ich arbeite seit über acht Jahren täglich mit diversen Muttersprachlern Englisch) und im Italienischen habe ich null Chancen (weil einige der mir bekannten Herren und Damen bereits in Italien gelebt / gearbeitet haben)