Original geschrieben von: wuehlmaus07
Ich sehe hier den Unterschied zu vielen Tunesiern, die die Zeit des Ramadans tagsüber ihre Anstrengungen zurückschrauben können, oder sogar nur zu Hause vor sich hindösen.
Muslime in Europa können dies nicht. Mit Hut ab meinte ich ganz genau die Leute aus meiner Schilderung (türkische Bäckerei).

Ich unterhalte mich oft mit Ihnen. Sie sagen auch, dass es Ihnen schwer fällt.Genauso wie mir auch schon verraten wurde, dass das Kopftuch tragen im Sommer nicht angenehm ist, und sie die deutschen Frauen, die dies nicht müssen schon etwas beneiden.


Und das ist sicher nicht Sinn und Zweck des Ramadan. Vielleicht ist aber auch mein Verständnis des Ganzen anders. Ich kenne einige die es so halten wie Uwe weiter oben schon beschrieben hat, nach aussen alles regelgerecht dem Gruppenzwang folgend. Aber ich habe in meinem Bekanntenkreis auch viele, die den Ramadan mit all seinen Strapazen ernst nehmen und beileibe nicht den ganzen Tag zu Hause vor sich hindösen. Da ich am Rande eines Viertels mit mehrheitlich Muslimen lebe kann ich das täglich beobachten, auch in den Gerschäften herrscht reges Treiben. Beschwert darüber hat sich auch auf Nachfrage noch niemand.

Das was Du zum Kopftuchtragen schreibst finde ich witzig, was machen die Frauen in den südlichen Ländern, in denen es um einiges heisser ist als hier?
Interessanter Aspekt ist auch, dass vom Kopftuch tragen müssen gesprochen wird, wird das doch sonst immer vehement bestritten.

Last edited by devangel; 04/08/2011 18:20.

es grüsst devils angel

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)