Original geschrieben von: Cheker
Und noch was: Manche der Leute in T machen erst was, wenn sie Trinkgeld bekommen, obwohl sie eigentlich ein Gehalt von ihrem Arbeitgeber bekommen. Das das nicht hoch ist, sei jetzt mal ausgeklammert.


Dafür ein Beispiel: Ich setze mich in ein Restaurant an die Bar und bestelle ein einfaches Getränk. Der Barmann dreht sich um, füllt es ein und stellt es auf den Tresen. Ich zahle den geforderten Betrag und er fragt mich daraufhin, wie es mit dem Trinkgeld steht. Da frage ich ihn, wieso er meint, ein Trinkgeld verdient zu haben, wenn er eine leichte und einfache Arbeit genau so verrichtet hat, wie es erwartet wird - kein Extras, keine besondere Zuvorkommenheit, noch nicht einmal eine Bedienung am Tisch. Darauf sagt er, daß das eben so üblich wäre und jeder ihm Trinkgeld gibt.

Mit anderen Worten: Die Bezahlung gemäß der Getränkekarte versteht der Angestellte als die Bezahlung an den Besitzer des Restaurants, für seine Arbeit erwartet er darüberhinaus noch eine Zusatzbezahlung durch den Gast. Ich habe einige Jahre selbst in der Gastronomie gearbeitet gehabt, doch niemals eine solche Jobauffassung gesehen.

Was den Service angeht: Ich habe eine Weile als "Gerant" (Geschäftsführer) in einer Diskothek gearbeitet. Einen der Angestellten habe ich gebeten, bei der Arbeit ein bestimmtes Verfahren einzuhalten (Säuberung der Theke) und erhalte als Antwort wörtlich: er habe es auf der (Tourismus)schule genau gelernt, wie er arbeiten müsse und lehne es ab, von jemandem etwas gesagt zu bekommen.
In Hammamet betrete ich ein Strandrestaurant. Niemand ist drinnen, am Eingang stehen 3 Mitarbeiter. Ich frage vorsorglich, ob das Restaurant geöffnet ist, sie sagen "ja". Ich gehe also hinein und setze mich an einen Tisch. Nach 20 (zwanzig) Minuten, in denen mich anschließend dann niemand mehr beachtet hatte, stehe ich auf und gehe wieder hinaus (diesmal ist auch am Eingang niemand mehr zu sehen).
In Kantaoui setze ich mich in ein Cafe. Die Angestellten stehen alle vor dem Fernseher. Nachdem ich einen direkt dort abgeholt habe, weil alle auf Augenkontakt und Handzeichen nicht reagierten, bestelle ich eine heiße Schokolade (gemäß Karte). Sagt der mir: "Im Sommer gibt es bei uns keine heiße Schokolade" und geht zurück zum Fernseher. Daß ich seit Jahren dort auch im Sommer heiße Schokolade bekommen habe, sogar noch die Woche zuvor, habe ich dann gar nicht angemerkt, sondern bin gleich ins Nachbarcafe gegangen.