Original geschrieben von: Frogger
Was den Service angeht: Ich habe eine Weile als "Gerant" (Geschäftsführer) in einer Diskothek gearbeitet. Einen der Angestellten habe ich gebeten, bei der Arbeit ein bestimmtes Verfahren einzuhalten (Säuberung der Theke) und erhalte als Antwort wörtlich: er habe es auf der (Tourismus)schule genau gelernt, wie er arbeiten müsse und lehne es ab, von jemandem etwas gesagt zu bekommen.
In Hammamet betrete ich ein Strandrestaurant. Niemand ist drinnen, am Eingang stehen 3 Mitarbeiter. Ich frage vorsorglich, ob das Restaurant geöffnet ist, sie sagen "ja". Ich gehe also hinein und setze mich an einen Tisch. Nach 20 (zwanzig) Minuten, in denen mich anschließend dann niemand mehr beachtet hatte, stehe ich auf und gehe wieder hinaus (diesmal ist auch am Eingang niemand mehr zu sehen).
In Kantaoui setze ich mich in ein Cafe. Die Angestellten stehen alle vor dem Fernseher. Nachdem ich einen direkt dort abgeholt habe, weil alle auf Augenkontakt und Handzeichen nicht reagierten, bestelle ich eine heiße Schokolade (gemäß Karte). Sagt der mir: "Im Sommer gibt es bei uns keine heiße Schokolade" und geht zurück zum Fernseher. Daß ich seit Jahren dort auch im Sommer heiße Schokolade bekommen habe, sogar noch die Woche zuvor, habe ich dann gar nicht angemerkt, sondern bin gleich ins Nachbarcafe gegangen.


Hallo

Wie können diese Herren in den beschriebenen Situationen wissen, ob es noch ein Trinkgeld gibt (gegeben hätte) oder nicht? Hättest du beim Hereinspazieren direkt mit einem 20-Dinar-Schein winken sollen oder wie ist das zu verstehen? ;-) Solche Unlust hab ich auch schon gesehen, aber wie soll man dem entgegen wirken, ausser Lokalwechsel?

LG