Danke martha - lange nichts berichtet und voneinander gehört, aber ich wollte vorher das Jahr fast voll machen, damit mir Sprüche wie "na warte erst mal den Sommer ab" oder ähnlich erspart bleiben.

Sicher haben wir es mit intensiver Vorbereitung besonders gut getroffen - der richtige Ort, die richtigen Menschen, das richtige Haus und das richtige Drumherum. Einen Großteil macht aber auch die eigene Mentalität aus, wie viel man erwartet und was man davon verwirklichen kann - ob man improvisieren kann oder ob man jammernd in der Ecke sitzt und zurück möchte.

Mich wunderts, dass bisher keine speziellen zusätzlichen Fragen kamen, hab ich doch sicher was vergessen.

Einige hier im Forum beschrieben die Zarzisianer als völlig anders, sehr freundlich und Ausländern herzlich zugetan - das können wir aus vollem Herzen bestätigen. Für Djerba galt das nicht in dem Maße. Wir haben hier in Zarzis nur sehr wenige schlecht gelaunte Menschen kennen gelernt. Die übergroße Mehrheit lacht und genießt ihr Leben - und das steckt an.

Wo bitte wird man von Fremden auf der Straße im Vorbeifahren freundlich winkend begrüßt? An welchem Strand wird man von fast allen gegrüßt - sogar im Wasser? Der Normalfall ist doch eher, dass man hofft, du legst dich nicht zu nahe neben andere. Das ändert sich bereits 50 m neben dem Hotelstrand. Ganz andere Welten ..... Und bei dieser Freundlichkeit und Herzlichkeit können wir keinen Eigennutz erkennen, denn solche Situationen dienen weder dem Verkauf einer Dienstleistung oder einer Ware.

Hier gilt - lächle den Polizisten an und er lächelt zurück und winkt, um sich danach wieder dem Verstopfen der Kreuzung zu widmen, falls sein Handy nicht klingelt.

So - genug, wir wollen an den Strand!

LG Reiner + Jutta


Wer loslassen kann, hat die Hände frei - Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

http://unser-neues-zuhause.npage.de/