Liebe Rouge,

also das was du so gut an Schulen findest in Tunesien kann ich eigendlich nicht nachvollziehen.

Mein Mann ist Lehrer hier in Cathage und was er so über den Unterricht und die Schulen erzählt ist nicht gerade positiv. Ich habe auch schon die ein oder andere Schule gesehen.

Die Ausstattungen wie in Deutschland sind nicht vorhanden. Es gibt nur Kreidetafeln. Keine Beamer, keine Projektoren, keine Fernseher und erst recht keine Computer die die Schüler benutzen können. Ich rede hier von eine normalen öffendlichen Schule. Diese Sachen kann man vielleicht in Privatschulen finden oder in den Internationalen Schulen, die dann auch Geld aus dem Ausland bekommen. Die normale öffendliche Schule ist eigendlich oft nicht gut gepflegt. Ich habe bisher noch keine Schule gesehen die die gleiche oder Verhältnismäßig gute Ausstattung hat. Von Lehrern die Schüler schlagen weis ich nichts aber die Schüler werden immer Agressiver gegen die Lehrer und die Schüler schlagen auch schon mal zu.

Mein Mann beklagt sich immer das die Kinder kein interesse am lernen haben und das die Eltern sich auch nicht drum kümmern.

Wie du ja schon geschrieben hast wird die Kleine als Prinzessin behandelt und das spiegelt sich dann in der ganzen Erziehung wieder und auch im späteren Leben, da sie keine Grenzen gesetzt bekommen hat.

Also ich kann mir eigenlich nicht vorstellen das du bei deinem Besuch keinen Müll gesehen hast. Hier ist überall Müll auf den Straßen. Ich finde seit der Revolution ist es irgendwie noch schlimmer mit dem Müll geworden. Ein Umweltbewustsein ist hier nicht so vorhanden wie in Deutschland oder Europa und der Müll wird auch nicht getrennt.

Meine Schwiegermutter verbringt den ganzen Tag im Haus. 7 Tage die Woche. Ausser wenn sie mal ihre Tochter besuchen geht oder zum Arzt oder Sonntags mal auf den MArkt aber das dann auch nur mit meinem Schwiegervater zusammen. Das liegt dann ganz an dir was du den lieben Tag lang machst und ob du mal raus gehst. Ich zum Beispeil gehe auch mal alleine in ein Cafe oder an den Strand oder einkaufen, zur Post oder zur Bank oder etc. Im Oktober werde ich einen weiteren Sprachkurs für Arabisch in Tunis machen. Da ich auch male habe ich so genug Beschäftigung.

Die meisten Cafes sind Männer-Cafes. Das heist dort geht keine Frau hin. Die sind dann eigendlich den ganzen Tag gut besucht. Es gibt verschiedene Cafes wo auch Frauen gern gesehen werden. Wie du ja schon sagtest, du bist an vielen Cafes vorbeigekommen als du an dem Samstag zum Cafe gegangen bist.

Liebe Grüße fanitu