Gibt es eigentlich mal einen neuen Stand zu diesem Thema? Wir haben am 19. Mai dieses Jahr geheiratet; dann hat mein Mann den Deutschkurs gemacht, Test gleich im 1. Anlauf geschafft und am 14.08. hat er das Visum beantragt. In der Botschaft hat man ihm was von ca. 6 - 8 Wochen gesagt. Meine ABH hat mir jetzt einen Termin gegeben, an dem ich mit meinem Personalausweis und einer schriftlichen Bestätigung, dass ich möchte, dass mein Mann herkommt, vorbeikommen soll und sie sich ein bißchen mit mir unterhalten ..... Termin am 11.10.; aber bis jetzt habe nur ICH den Termin. Lt. meiner zuständigen ABH wäre die Botschaft zur Zeit so beschäftigt, dass früher nichts zu machen wäre. Wie sind die Erfahrungswerte, wenn man bei der ABH war, wie lange es dann noch zum Visum dauert? Meine Hoffnung wäre ja, dass ich zum Aid runterfliege und ihn hinterher gleich mitnehmen kann .... ist das realistisch? Oder eher nicht zur Zeit? Ich muss dazu sagen, ich war schon einmal mit einem Tunesier verheiratet; macht es das schwerer? Bin gerade völlig gestresst deswegen ... mein Mann versucht schon immer, mich zu beruhigen und das alles gut gehen wird, wir hätten ja nichts zu verstecken. Aber so ein bissel Muffensausen hab ich schon, falls sie dieses gleichzeitige Interview machen, weil ich finde die Fragen schon ganz schön intim und persönlich; das geht teilweise niemanden etwas an. z. B. auf welcher Seite im Bett ich schlafe oder so. Und hey, mein Mann war noch nie in meiner Wohnung, wie soll er wissen, wie die aussieht ??? Na ja, jedenfalls hab ich gerade ganz schönes Kopfkino .... wär schön, wenn mal jemand neuere Erfahrungen berichten kann. Ich höre so viele unterschiedliche Sachen ....


winkt dir die liebe, so folge ihr
sind auch ihre wege hart und steil.

Aus: Der Prophet von Khalil Gibran