Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage, bei der mir vielleicht jemand weiterhelfen kann... Gestern hatten mein Mann und ich eine heftige Diskussion, weil er plötzlich meinte, er wolle nicht mehr mit meiner Familie essen, weil da Schweinefleisch auf dem Tisch steht (zur Erklärung: wir essen ca. 1 x pro Woche bei meiner Familie zu abend, so ne Art "Familienklönabend", wo alle an einem Tisch sitzen). Er sagte nun gestern, es sei ihm als Moslem auch verboten, sich an einen Tisch zu setzen, auf dem Schweinefleisch steht. Es ist so, dass es meist Brötchen mit Belag gibt und es steht selten auch mal eine Packung Schinken oder Würstchen auf dem Tisch, also jetzt nicht der fette Schweinebraten der auch noch stinkt... Mein Mann isst natürlich generell kein Schwein, ich auch nicht, die Frage erübrigt sich bei mir, weil ich seit 11 Jahren Vegetarierin bin.

Jedenfalls gab es echt eine heftige Diskussion, weil ich der Meinung war, dass ich ab dann ja jetzt alle Essenseinladungen (inkl. Geburtstage, Grillen etc.) alleine wahrnehmen muss, weil er sich nicht an einen Tisch setzt, an dem Schwein gegessen wird. DAS ist mir dann doch zu heftig und das hab ich ihm auch klar gesagt. Ansonsten lebt er auch nicht seeehr religiös, außer im Ramadan whistle
Ich bzw. meine Familie unterstützen ihn auch in allem, wo es geht, ich achte auch auf Süßigkeiten (Gelatine), wenn z. B. gegrillt wird, kriegt er sein Fleisch von einem Extra-Grill etc. und habe überhaupt nichts dagegen, wenn er seine Religion ausleben will, aber das geht mir echt zu weit. Ein bisschen Toleranz muss er uns doch auch entgegenbringen oder? Immerhin lebt er hier, will er jetzt zu keinem mehr gehen, weil Schweinefleisch auf dem Tisch steht?? Hat er dann auch eingesehen, dass das echt ganz schön viel verlangt ist...

Ich selbst bin übrigens gläubige Christin.

So, nun meine Frage: Gibt es wirklich eine Vorschrift im Koran, nach der ein Moslem nicht an einem Tisch sitzen darf, an dem andere Schwein essen?

LG Kröte