Ok reinerjutta, mag ja sein, aber verstehst du wirklich die Sprache und Mentalität? Ich bin seit Jahrzehnten mit einem Araber verheiratet und lebe auch teilweise in Tunesien aber ich glaube trotzdem nicht dass du den totalen Durchblick hast. Weißt du wirklich was die Tunesier über dich denken und reden? Weißt du, oberflächlich sind vielleicht viele nett, aber du bist und bleibst für alle Zeiten der "Ausländer" und wirst dich nie wirklich integrieren oder auch die Mentalität und Denkensweise durchschauen. Die Tunesier haben ihre spezielle Eigenart und ohne deren Sprache zu verstehen wirst du niemals nur annähernd an sie herankommen. Du glaubst vielleicht dass dies bei dir klappt, aber ich lebe hier, schon seit Jahren- und spreche beide Sprachen, französisch und tunesisch, und trotzdem gibt es noch viele Missverständnisse oft gerade wegen der Feinheiten einer Sprache. Zum Glück sind es Freunde und ich muss keine Angst haben dass man mich wegen unserer manchmal doch aufkommenden sprachlichen verschiedenen Ausdrucksweisen oder kulturellen Unterschieden und daraus evtl. entstehenden Missverständnissen, zu irgendwelchen negativen Reaktionen kommt. Dazu kennen wir uns alle schon zulange.
Ich glaube nicht, und bitte das ist nur meine persönliche Meinung- du hast sicher eine andere und ich bin dir auch deswegen nicht böse- dass du da so wirklich bis ins Tiefste den Durchblick hast.

Oberflächlich gesehen ja. Aber nichts für ungut, ich wünsche dir trotzdem alles Gute und besonders viel Glück und Gesundheit im Jahr 2013 und dass ihr euch weiterhin in Tunesien wohlfühlt. LG sharaz