Original geschrieben von: sharaz99


Also ehrlich gesagt Claudia, ich weiß nun nicht nicht was ich von deinem Post halten soll. Wo bist du dafür und wo bist du dagegen?

Hallo Sharaz99,
eigentlich liegt es mir warlich fern darauf hinzu weisen dass der von Claudia eingestellte Post 1:1 in der Presse steht!

Nun gebe ich dir Recht dass der Tunesier (sehr hohe Jugendarbeitslosigkeit, ich schätze mal um die 50-60%) ein sog. Wirtschaftsflüchtling ist.

Aber um wen handelt es sich denn bei den Flüchtlingen?
Meldungen nach sind dies keine Tunesier! Sondern Leute aus den Niger, Sudan, Mali usw.. Diese nehmen enorme Strapatzen auf sich um nach Europa zugelangen.
Leider werden Sie dann auch noch von "Schleppern" abgezockt!

In einem letztjährigen Bericht war mal von einem Betrag zwischen 500 und 1000€/Pers. die Rede.

Früher gingen die Flüchtlingsboote von Mahdia, Djerba und z.T. auch von Kelibia aus. Heutzutage starten diese aus Libyen. Wer am Strand erwischt worden ist kam in ein "Auffanglager" nahe der libyschen Grenze (zwischen Remada und Thembain) zur ABSCHIEBUNG.

Ein weiter Weg nach Lampedusa.

Nun Italien ist überfordert mit der "Flüchtlingsschwemme" und die EU ist so flexibel wie ein Amboss.

Klar das diesen Flüchtlingen geholfen werden muss, dafür müssen aber auch länderübergreifende Gesetze her. Da hilft auch nicht wenn der neue Pabst hierzu sein Bedauern zum Ausdruck bringt und Hilfe von Anderen fordert.
(Es steht zwar in der Bibel: klopfet an meine Tür und es wird dir aufgetan) Doch selbst die kath. Kirche sieht sich nicht in der Lage diesen Flüchtlingen zu helfen (sind ja, sorry, keine Christen). Rufen aber im Gegenzug zu Spenden auf. (geht ja nicht an die Gelder des Vatikans)

Dieses Flüchtlingsdrama wird uns noch in den nächsten Jahren weiter beschäftigen. Leider.

Ein Geheimrezept hierfür gibt es nicht!

Dies sind aber meine persönlichen Gedanken zu diesem wirklich schwierigen Thema.
ein schönes Wochenende und Grüße aus Tunesien

Jürgen


Last edited by Juergen_Frisch; 12/10/2013 19:46.