So, zu diesem Thema hat sich auch ein bisschen bei mir aufgestaut! Es sei zunächst erwähnt, das ich alle Beiträge noch einmal in Ruhe durchgelesen habe, damit ich nun ruhigen Gewissens meine Meinung äussern kann!
Erst möchte ich mich gerne zu einigen Aussagen äussern:

@Martha
"Ich finde, ein touri, der sein hirn nicht an der gepäckaufbewahrung am abflughafen abgegeben hat, sieht genau das."

Also entschuldige mal bitte, aber was ist denn das für eine Aussage?! Was ich sehe und was für Erfahrungen - ob positiv oder negativ - ich in einem Urlaubsland mache, das hängt in erster Linie ganz alleine von mir ab!! Und, ohne dein Zitat aus dem Zusammenhang zu reissen, heisst das dann, jeder, der dem Land offen und positiv gegenübersteht, hat sein Hirn bei der Gepäckaufbewahrung abgegeben?! [hilfe]
Ich denke, über einige Aussagen sollte man vorher nachdenken, bevor man sie ausspricht oder aufschreibt!!

@Claudia
"Ist der Frust so groß, das es das andere Forum nicht mehr gibt, wo wir aber alle nichts dafür können?"

Was hat das schliessen eines Forums denn mit diesem Thema zu tun?! Heisst das, ich muss für jede Gegenmeinung, die ich ab jetzt eventuell äussern möchte, eine gute Entschuldigung nötig?! Um nicht gefrustet zu wirken?!
Die Streitereien hier um andere Foren ist sowieso der Knaller gewesen, aber auch dazu möchte ich mich gerne an der richtigen Stelle nochmal äussern!

@Amina
"Dass die Tunesier dann einfach auch pauschalisieren und sich nicht die Mühe machen, jeden einzelnen Touristen individuell kennen zu lernen und richtig einzuschätzen ist doch menschlich. Dementsprechend müssen halt leider viele Urlauber das Bild, das manche ihrer Landsleute in Tunesien geprägt haben mitverantworten, indem sie wie sie über einen Kamm gezogen und gleich behandelt werden."

Sorry!! Aber ich denke nicht, das ich das ausbaden muss, was irgendwelche Personen, die vielleicht aus dem selben Land kommen wie ich, verzapft haben!! Sicher ist soetwas menschlich - aber von einem Land, das vom Tourismus grösstenteils lebt, kann und werde ich erwarten, das sich die Menschen, die in diesem Bereich arbeiten auch dementsprechend verhalten!! Ich habe nicht vor jegliches Fehlverhalten mit dem Fehlverhalten von Touristen zu entschuldigen!! Mir reicht es schon, wenn unsere Beamten im eigenen Land sich daneben benehmen, nur weil sie eine Stunde vorher jemanden im Büro hatten, der sich daneben benommen hat!! Wo soll denn das enden?!?

@Claudia
"Absofort lösche ich beiträge aus diesem Thema die nicht zum Thema passen raus.
Macht euch keine Mühe mehr, ich werde beim heutigen tag beginnen."

Also tatsächlich Zensur, ja?! [Schüchtern]

Ich persönlich habe kein Problem mit Tunesien! Ebenso, wie in jedem anderen Land, trifft man auf nette und weniger nette Menschen! Was ich nicht will, das will ich nicht - da kann ich im Souk noch so oft angesprochen werden! Ich verhalte mich nett und freundlich, freue mich, wenn andere positiv darauf reagieren - wenn nicht, kann ich es nicht ändern und suche die Schuld nicht bei mir! So einfach ist das im Grunde eigentlich!

Ebenso denke ich, dass sich die persönliche Sicht für das Land auch ändert! Am Anfang ist man entweder nur an Sonne, Meer, Hotel und Erholung interessiert - oder vielleicht ist man von der ganzen Aufmerksamkeit, die man erlangt, fasziniert! Ebenso spielt es eine Rolle, ob man einen Partner kennenlernt - und Zwangsweise dadurch auch die andere Seite des Lebens in Tunesien! Man sieht das Elend, die Ausbeute, das Abzocken, egal in welcher Hinsicht (im Laden, mit angeblichen Liebesbeziehungen) und man versteht auch die Sprache besser.

Welche Schlüsse man aus den Erfahrungen zieht, kann und muss jeder Einzelne für sich treffen! Schuldsuche und -zuweisungen finde ich hier vollkommen fehl am Platz!
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung!

Gruss, Silvi [winken3]