Hallo Claudi,
was machst Du konkret im Ramadhan? Ich finde es erstaunlich, daß Du alle Regeln einhalten kannst, zumal ich viele Moslems kenne, die hier in Deutschland leben und keinen Ramadhan machen. Ihnen fehlt die Atmosphäre, die es in ihrem Land zu Ramadhan gibt. Die Solidarität unter den Fastenden ist z.B. nicht da, das gemeinsame üppige Mahl nach Sonnenuntergang kann bei uns bedingt durch Berufstätigkeit meist nicht durchgeführt werden. Mein Mann ist Moslem und hält sich nicht an die Ramadhanregeln, er benutzt die obigen Argumente. Das einzige, was es bei uns in kleiner Form (ganz, ganz klein) gibt, ist Aid, das Fest am Ende des Ramadhan. Wie machst Du das alles? Bist Du eigentlich Moslem? Ich bin kein Moslem und ich denke auch, daß das Nichttrinken über den ganzen Tag nicht sehr gesund ist, deshalb käme für mich auch nur das Nichtessen in Frage. Die Ramadhanregeln halten das Riesenessen am Abend auch nicht für gut. Man sollte also eigentlich auch abends wenig essen. Das wird aber so kaum praktiziert. Die Stimmung (ähnlich wie bei uns Advent) ist das, was den Ramadhan ausmacht. Diese Stimmung gibt es bei uns aber nicht.
Ich fände es sehr schön, wenn es auch mal Beiträge zu sachlichen Themen gäben würde. Wie Animateure leben, haben wir doch nun in ausreichender Form debattiert.
Anna