Hallo Anna, Hallo Karim,
ja stimmt so hätte man es auch schreiben können.

Karim, ich habe diesen Begriff so wie du ihn geschrieben hast noch nie gehört. Ich denke das es von dir ein kleiner Schreibfehler war, oder?
Sumnuitten???

Mir sind die Begriffe:
Sunniten:
die ersten rechtsmäßigen Kalifen nach Mohammads Tod bekannt es waren:
1. Abû Bakr (Jahr 632 - 634)
2. Umar (Jahr 634 - 644)
3. Uthman (Jahr 644 - 656)
4. Alî (Jhar 656 - 661)
Leiter einer Gemeinde ist der Kalif. Ein Kalif muß zum Stamm des Propheten gehören, muß sich in den religiösen Quellen auskennen und muß politische Eignung besitzen.

Schiiten:
nur Alî, der Vetter und Schwiegersohn Mohammeds und später vierte Kalif, ist rechtsmäßiger erster Nachfolger Mohammeds. Leiter der Gemeinde ist der Imâm. Ein Imâm muß ein Nachkomme Alîs sein. Wegen unterterschiedlichen Ansichten über die Gestalt des Imâm spalteten sich die Sunniten wieder in weitere Gruppen:
"Extreme" Schiiten: Gott wohnt direkt in den Imâmen. Kleine Gruppen, z.B. in Syrien.
Ismailiten: Der schon vor seinem Vater "verstorbene" Sohn des 6. Imâms, Ismail ist der rechtsmäßige 7. Imâm. Er lebt in der Vrborgenheit weiter und wird eines Tages als Mahdi auf die Welt zurückkehren.
Der Mahdi ist frei von Sünde und Irrtum und wird eine gerechte Gesellschaft errichten. Heute verbreitet in: Jemen, Iran, Indien, Syrien, Afrika
Zwölfschiiten: Der 12. Imâm, Mohammeds ibn Hasan al-Mahdi (Mitte 9. Jhdt.) lebt in der Verborgenheit weiter und wird als Mahdi (s.oben) zurückkehren. Während seiner Abwesenheit sollen qualifizierte Theologen die Leitung der Gemeinde übernehmen. Vor allem in Iran verbreitet (Ayatollah Khomeini)
Zaiditen: lehnen die Vererbung der Imâm-Würde und den Mahdi-Glauen ab.

Das ist die Spaltung der Schiiten und Sunniten.

Claudia Poser

Karim falls du dich nicht verchrieben haben solltest, kannst du mir bitte sagen was der Begriff: Sumnuitten bedeutet und wo er her kam?
Würde mich sehr freuen, denn man kann nur dazu lernen, was mich sehr interessiert.

Claudia Poser