In wie fern unterscheiden sich das Christentum und der Islam ?

Wenn wir unter Christentum das verstehen, was Jesus lebte und predigte, gibt es in den Grundsätzen keinen Unterschied zum Islam. Aber Christentum wird heutzutage meist mit dem gleichgesetzt, was sich aus der Lehre Jesu unter dem Einfluß von Paulus herausgebildet hat. Aber auch hier gibt es Unterschiede zwischen den meisten dieser Kirchen und dem Islam ist die Vorstellung von Gott bzw .die Aussage über Gott.

Christen gehen oft von der Annahme aus, Jesus sei Gott, während die Muslime sagen, daß jedes geborene Wesen nicht Gott sein kann, da Gott weder geboren wurde, noch stirbt, sondern schon immer da war und immer da sein wird.

Auch hinsichtlich der Frage der Erlösung des Menschen git es unterschiedliche Konzepte. Christen sind der Meinung, daß ihre Sünden stellvertretend von Jesus gesühnt wurden, der dem Opfer unterzogen wurde, für sie zu sterben. Der Islam lehrt, in den Worten des islamischen Messias, daß dann, wenn einer eine Kopfschmerztablette nimmt, während der andere die Kopfschmerzen hat, dadurch dessen Kopfschmerzen nicht vergehen.

Jeder Mensch, so sagt der Heilige Koran, das abschließende Buch Gottes, ist selbst verantwortlich für sein Schicksal, d.h. ob er sich zum Guten hin wendet, oder zum Schlechten. Und jeder Mensch wird individuell vor Gott am Jüngsten Tag Rechenschaft für seine Taten ablegen müssen und entsprechend belohnt oder bestraft.