Schahaadah sprechen - Muslim werden

oder wie nehme ich Islam als Religion an, (konvertieren, übertreten, sich der Allmacht Gottes unterwerfen, den seelischen Frieden erlangen, dem Feuer entrinnen, usw....

Die Schahaadah ist die Bezeugung des Islam als verbindliche Wahrheit...: "Ich bezeuge, dass kein Gott außer Allah ist - und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Sein Gesandter ist" und wird auch kalimatu-sch-schahaadah (Spruch der Bezeugung) genannt und ist das Glaubensbekenntnis des Muslim. Die Schahaadah ist die grundlegendste, Handlung durch deren Sprechen man zum Muslim wird. Wer die Schahaadah zurechnungsfähig vor muslimischen Zeugen spricht, gilt als Muslim und unterliegt den Rechten und Pflichten die Allah festgelegt hat. Das Sprechen der Schahaadah bringt den Imaan (Überzeugung des Herzens, Glaube) zum Ausdruck und sollte daher von Muslimen oftmals am Tag (auch leise) wiederholt werden.

kalimatu-sch-schahaadah
Spruch der Bezeugung

asch-hadu allaa ilaaha illa-llahu wa asch-hadu anna muhammadan 'abduhu wa rasuuluhu
Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt - und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Sein Gesandter ist.

Wer die Schahaadah vor zwei muslimischen Zeugen ehrlich spricht, ist er Muslim geworden und hat den Islam als seine Religion angenommen. Er bezeugt seinen Imaan (Glauben) an Allah und an Seinen Propheten Muhammad (der Friede und Segen Allahs seien auf ihm). Es ist nicht entscheidend ob er momentan alles was mit Islam zusammenhängt weiß oder nicht. Der Muslim ist grundsätzlich überzeugt, dass alles, was Muhammad (der Friede und Segen Allahs seien auf ihm) verkündete, die Wahrheit ist, wann immer er es erfahren wird oder was immer die Konsequenzen für Ihn sein werden.

Der Prophet Mohammed ( Allahs Segen und Friede auf ihm ) berichtete : „La ilaha illa´llah“ ist der beste Ausspruch und der schwerste auf der Waage am Jüngsten Tag.

Alle Propheten und Gesandten haben eine himmlische Botschaft mit dem Inhalt : „La ilaha illa´llah“ offenbart. Keiner von ihnen hat sich als Gott oder Sohn Gottes ausgegeben.