@soly_Z, du hast Recht, ich hätte die deutsche Bedeutung von "nasiha" dahinter schreiben sollen, entschuldigung. Es gibt einige Wörter im arabischen, für die wir privat, wenn wir unter Muslimen diskutieren immer den arabischen Begriff verwenden, insofern mache ich das aus reiner Gewohnheit ohne groß darüber nachzudenken. Der Absatz war übrigens auch an voice adressiert, und bei ihm gehe ich davon aus, dass er es versteht.

Zitat:
Die Religion ist übrigens eine Angelegenheit zwischen dem Menschen und seinem Schöpfer, also sollte man nicht Menschen für ungläubig erklären, das hat Gott nämlich verboten.


Das hört sich zwar supertolerant und damit gut an, spiegelt jedoch nicht die islamische Ansicht wieder.
Die Voraussetzungen,die gegeben sein müssen, damit jemand vom Islam abfällt hat voice oben schon ausführlich dargelegt. Das kannst du so übrigens hand und stichfest (mit Beweisen aus Qur'an und Sunna) bei jedem Gelehrten nachlesen! (Diejenigen, die gegenteiliges behaupten tun dies in aller Regel auch nur, um sich selbst zu rechtfertigen, islamisch beweisen lässt sich das nämlich nicht.)
Auf alle Fälle ist dies ein sehr heikles und gefährliches Thema, weshalb ich voice auch abgeraden habe, das hier zu diskutieren (insbesondere mit den Diskussionskandidaten Katja & CO, die nicht über islamisches Wissen verfügen).

LG
Amina