@ voice

ich gebe zu, ich weiss nicht viel über den Islam, und wenn ich Deine Worte lese, weiss ich nicht, ob ich etwas darüber erfahren möchte - dabei bin ich ein sehr offener und neugieriger Mensch.

ich kann und will mir nicht vorstellen, dass Du alle Regeln des Islams zu jeder Zeit befolgst und Dir keinen Fehltritt leistest. Solltest Du diese Bemerkung mit "doch" beantworten, kann ich Dir nur sagen, dass allein Deine fehlende Toleranz wohl kaum im Sinne des Islam ist.

Deine erste Darstellung, wie ein wahrer Muslim sich zu verhalten hat, fand ich ja noch ganz interessant, aber wie kannst Du es wagen, daher zu gehen und zu sagen, dass gläubige Menschen (ich nehme an, Du meinst "richtige" Muslime) bessere Menschen sind? Wie arrogant ist das denn?

Und nein, nur weil ich mich für einen Weg entschieden habe, weil ich denke, dass er der Beste für mich selber ist, heisst das noch lange nicht, dass es allgemein der richtige Weg ist - was weiss ich kleines Licht denn, was auf dieser Welt das einzig Wahre und Richtige ist? Mit meinem begrenzten Wissen bilde ich mir so etwas nicht einmal ein.

Und auch wenn ich an Gott glaube, würde ich niemals behaupten, dass andere Menschen schlechter wären als ich, nur weil sie an einen anderen Gott, eine Lebenseinstellung oder nur sich selbst glauben. Ich muss für mich ganz persönlich den Weg finden, der für mich der Richtige ist.

Und wenn ich der Meinung bin, dass andere Menschen fehlgeleitet sind, wenn ich befürchte, dass diese Menschen in ihr Unglück rennen, dann muss ich versuchen, sie zu überzeugen. Dies gelingt aber keinesfalls mit Anschuldigungen, intoleranten Bemerkungen und Arroganz - damit bewirkt man nur das Gegenteil.

ich kann mir kaum vorstellen, dass Dein Allah glücklich darüber ist, was Du hier von Dir gibst .. oder bist Du ein Gesandter, ein Prophet? Es würde mich wundern.

Wenn Du diesen Weg aber gehen möchtest, kann ich Dir nur raten, mehr Toleranz, Einfühlungsvermögen und weniger Arroganz an den Tag zu legen .. und ich kann nur hoffen, dass Du Deine eigenen Ratschläge alle befolgst ..

Grüße,
ineli