Hallo Ihr alle,
also hier handelt es sich um ein Thema, das mich auch ständig beschäftigt. Ich denke nahezu pausenlos über Vor- und Nachteile eines Lebens in Tunesien nach.
Derzeit ist das Ergebnis folgendermaßen:
Ich kann mir das Leben in Tunesien sehr wohl vorstellen.
Auf "Luxus" kann ist - glaube ich - sehr gut verzichten. Wenn ich mir meine Wohnung im jetzigen Zustand betrachte, so stelle ich immer wieder fest wie viel überflüssige Gegenstände man so im Laufe der Zeit ansammelt und aufhebt. Also hier würde ich das einfachere Leben eindeutig bevorzugen.
Was mich aber mehr nach Tunesien zieht ist die Herzlichkeit der Menschen dort (und zwar nicht nur die Familie meines Mannes). Egal wo du hinkommst, du bis immer herzlich willkommen und wirst nach besten Kräften bewirtet und versorgt. Geh doch mal in Deutschland ohne vorherige Einladung zu Verwandten oder Bekannten - wie die doch teilweise die Augen verdrehen (nicht alle - aber doch viele).
Auch das Arbeitsleben scheint mir in Tunesien nicht so stressig zu sein. Bei uns mußt du doch in den meisten Fällen 8 Stunden voll Power ackern - immer mit dem Chef im Nacken. Klar wird dir auch in Tunesien nichts geschenkt - aber es läuft doch um einiges ruhiger ab. Und arbeiten mußt du für dein Geld auf der ganzen Welt.
Dennoch möchte ich mich nie ganz aus Deutschland verabschieden. Dies muß ich auch nicht, da meine Kinder keine so feste Bindung zu Tunesien verspüren und auf jeden Fall in Deutschland bleiben wollen. So kann ich mir auf jeden Fall ein Hintertürchen offen halten.

... aber wie gesagt, ich bin ständig am überlegen. Dies ist meine heutige Meinung, die morgen schon wieder ganz anders sein kann.
Liebe Grüße
Evi