Hallo Safia!

Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden, bzw. habe ich mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.
Zitat:
Wer einem Volk mit Respekt und Höflichkeit gegenübertritt, wird von ihnen selbst auch so behandelt werden. Wer hingege provoziert und sich daneben benimmt, brauch sich nicht wundern, dass er schlechte Erfahrungen macht.
Hiermit wollte ich doch nicht sagen, dass man sich nicht selbst treu bleiben soll oder dass man ganz unabhängig von der Religionszugehörigkeit nicht respektvoll behandelt wird.
Mit "provozieren" und "daneben benehmen" meinte ich gewisse Touristen, die voller Vorurteile und ohne sich informiert zu haben ins Land kommen (dementsprechend in viele "Fettnäpfchen treten),die Tunesier unfreundlich behandeln ("Du mußt mit mir sprechen deutsch....!") ständig alles mit Deutschland vergleichen und nur pauschalisieren und rumnörgeln.

Tunesische Familien sind generell sehr herzlich und gastfreundlich und können sicher auch eine typisch europäische Schwiegertochter lieben und respektvoll behandeln das ist wohl von Familie zu Familie verschieden...
Jedoch bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die tunesische Schwiegerfamilie auch dann noch freundlich ist und ein Auge zudrückt, wenn die europäische Schwiegertochter, (die ja eh nur für ein paar Tage zu Besuch ist) sich in gewissen Dingen einfach daneben benimmt. Offen würden sie sie nie darauf ansprechen oder kritisieren, das würde ihre Höflichkeit nicht zulassen; ihr Sohnemann wird sich von ihnen aber wohl einige Bemerkungen gefallen lassen müssen, warum es denn ausgerechnet so eine sein musste....

(Ich will hier übrigens niemand unterstellen, dass dies bei ihm der Fall ist oder dass er sich daneben benimmt, ich rede nur von Fällen, die es durchaus gibt)

Ach ja, was ich auch noch kurz anmerken wollte: ich bin mir, meinen Prinzipien und meiner Lebensart übrigens auch treu, und zwar so treu, dass sie sich in nichts unterscheidet (Kleidung, Benehmen etc.), sei es, dass ich mich nun in einem tunesischen Dorf befinde oder in Deutschland in der Uni oder sonstwo. Mit meinem Mann hat das übrigens auch nichts zu tun, denn Muslimin bin ich schon etwas länger.

Liebe Grüße
Amina