Obwohl wir Frauen doch extra deswegen so kleine Hände haben,damit wir beim Putzen besser in die Ecken kommen. [Breites Grinsen] Sollten sich etwa nur die Gehirne weiterentwickeln bei der weiblichen Spezies? Das würde die rational-emotionale Diskrepanz erklären, die wir in uns tragen, und die uns so zu schaffen macht.
Amina:
Ganz im Ernst, ich denke es rühren viele Probleme daher, daß man sich (gegenseitig) in der ersten Zeit vormacht, wie toll jeder ist, der Mann glaubt, gefunden zu haben, was er anstrebt, und bis er wach ist, ist es zu spät. Der gegenteilige Bericht wär jetzt interessant, aber ich denke fast, ich komme zu dem gleichen Ergebnis. Die angebliche Emanzipation hier ist nämlich meist gar keine, sondern eine Verwischung der Rolle. Was hat das schon mit Emanzipation zu tun, wenn ER den Müll rausträgt (und die Aufforderungen dazu die Basis der Beziehung anfressen)?
Auf jeden Fall hab ich in meinem Kreis beobachtet, daß die Ehen, die nach der alten Rollenverteilung strukturiert sind, funktionieren. Aber selbst in Tunesien kommt wohl dieser Umbruch, da immer öfter von den Frauen erwartet wird, daß sie ihre Kinder zur Mutter und Schwiegermutter geben werden, und nach der Heirat weiterarbeiten. Da ist der Streß genauso vorprogrammiert wie bei uns.