Da stimme ich Dir zu Jens, und muss gestehen, mich dann auch nicht deutlich ausgedrückt zu haben..ich meinte Trennung von Staat und Religion...und ich sehe das auch durchaus kritisch, so sah in neulich einen Bericht, in dem gezeigt wurde, dass es in den USA möglich ist, Kinder aus den Schulen zu nehmen und zuhause zu unterrichten....durch die Eltern, zur besseren "Wertevermittlung"...und bei diesen Werten hat's mir echt die Haare zu Berge stehen lassen (selbst 3 Berbertaft hat versagt... [Winken] )
trotzdem stehe ich dazu...es gibt immer noch einen Unterschied zwischen den USA und den Scharia-Staaten....
und ich stehe auch dazu, dass der Islam missbraucht wird....so kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum immer "alle Muslime" dieser Erde zum Kampf aufgefordert werden, um die palästinensischen Brüder zu befreien....was hat eigentlich ein Indonesier damit zu tun? Oder ein Bosnier? Nach meinem (vielleicht christlich tradierten europäischen Vorstellungen) fände ich es angebrachter, alle Menschen dieser Erde aufzufordern, Menschen in Palästina zu unterstützen..(übrigens fehlt mir da auch etwas das sich Beschäftigen mit anderen, von Krisen und Krieg gebeutelten Ländern, die vielleicht nicht muslimisch sind) ..die muslimischen Führer separieren sich doch damit selber...sie machen aus allem einen "Religionskrieg".....und das führt bei den meisten Menschen zu einem negativen Bild gegenüber Muslimen und auch zu Angstgefühlen...und ist doch logisch (nicht moralisch, sondern machtstrategisch), dass die andere Seite (z.B. USA) das ausnutzt, ihnen wird ja die Flanke sozusagen frei Haus geliefert...der Ball muss nur noch ins Tor versenkt werden (um mal eine "Männermetapher" zu bemühen.. [Winken] )...
Und nochmal: Wo bleiben uneingeschränkte Distanzierungen zum Terror?
Und auch, wenn ich jetzt wieder in eine unschöne Ecke gestellt werde: Ich habe auch nicht gerne einen arabisch aussehenden Mann mit klassischem Moslembart neben mir im Flieger sitzen auch bei mir wirkt das ständige Einbleuen und die Symbolik....AUCh wenn ich weiss, dass durchgeknallte Europäer Außenministerinnen erstechen und Rechtsradikale Anschläge auf Synagogen und Moscheen planen...man kann sich dem nur durch intensives Nachdenken und Auseinandersetzung entziehen....gehört man aber zu den Menschen, die nur zwischen TV Totaal, Schumacher und RTL 2 News hin und herzappen, dann ist es doch logisch, dass diese diffuse Angst tief sitzt......