so, nun mal gaaaaanz ruhig.... [Winken]
Soly:"Ob der Islam kriegerischer ist als das Christentum oder das Judentum wage ich zu bezweifeln, und die Geschichte zeigt das sehr deutlich"
Genau das schrieb ich doch auch..und genau darum geht es doch auch....ich sprach sehr deutlich von den Kreuzzügen z.B....und ich habe überhaupt kein Problem damit, die Kirche (v.a. die katholische) für ihr Verhalten in der Historie zu kritisieren (z.B. Inquisition, Kreuzzüge, Missionierungen, und auch die Rolle im 3. Reich)
Warum darf ich nicht genauso sagen, dass Mohammed seine Ziele (für Euch: Verbreitung des Islam...für mich: Machterweiterung...übrigens dieselben Ziele der Christen bei oben erwähnten Themen) eben nicht wie der Dalai Lama durchgesetzt hat, sondern mit kämpferischen Mitteln? Die Frage meine ich Ernst. Es gibt doch 2 Ebenen: die religiöse und die weltliche...was ist daran islamfeindlich? Und selbst wenn Du mir jetzt erklären würdest, warum das so nicht zu sehen sei, machte ich mich durch diese Frage in Deinen Augen bereits zur Feindin des Islam? Warum nur, reagiert ihr dermaßen stark? Sind nicht Menschen, die sich ihrer Sache sicher sind, in der Lage, ruhig und emotionslos ihre Meinung darzulegen? Echt, ich verstehe das nicht.... [Durcheinander]

Anne schreibt "Ich sehe aber auch nicht, wie überhaupt der Koran so ausgelegt werden könnte, das der friedliche Islam zum Vorschein kommen kann.
Das ginge nur, wenn ein Teil des Buches ausradiert wird.

Ich sehe das auch nicht. Und es konnte mir auch noch niemand erklären. Außer Suren- und Hadith-Collagen habe ich dazu noch nichts gehört. Ist denn niemand in der Lage, den Sachverhalt mit einfach verständlichen Worten wenigstens in den Grundzügen zu erläutern?

Soly, Du schreibst (sorry, meine Zitatfunktion geht gerade nicht): "wenn das nicht Islam-feindlich ist, dann weiß ich nicht was es sein kann!!
Der Koran wird immer so bleiben, wie er ist, denn eine heilige Schrift ist nicht mehr heilig, wenn ein Teil davon geändert bzw. "ausradiert" wird. Es ist nicht die Verfassung eines Staaates oder die Satzung eines Vereins."
Warum ist das islamfeindlich? Anne schrieb doch nicht, man müsse Teile des Korans ausradieren, sondern lediglich, dass man so, wie der Koran geschrieben ist, im Ganzen, einfach nicht erkennen kann, wo dort das überwiegend "pazifistische" Moment sein soll. Warum wirst Du so böse? Im übrigen ist der Koran zwar nicht die Verfassung eines Staates, es wird aber von vielen Muslimen der Wunsch geäußert, in einem Staat zu leben, dessen Verfassung auf der Scharia basieren soll.
Anne schreibt weiter: "Und wenn das Kindern oder leicht beinflußbaren Menschen in Koranschulen im singsang und körperwiegen eingebleut wird, handeln sie früher oder später danach."
Auch das ist vorstellbar, wie sollen denn Menschen zu Frieden und Akzeptanz Anders- oder Nichtgläubiger erzogen werden, wenn sie solche Sätze verinnerlichen? Und das meine ich jetzt wirklich nicht provokativ, sondern das sind ernste Fragen. und mir liegt etwas daran, dass Du mir das erklärst.

@Foued: Deine Aussage habe ich überhaupt nicht verstanden. Kannst Du mal konkreter werden? Nett fände ich es übrigens auch, wenn Du, der hier besorgt ist um gute Stimmung und Respekt, mal Stellung nehmen würdest, zu einem "Steif", der andere Menschen als niedriger als Würmer und gehirnzellenlos beschreibt...oder gilt Dein Mitgefühl nur missverstandenen Priestern in Witzen?
@Jens: Danke...stell Dir mal vor, ich hätte sowas gegenüber einem Muslim hier geäußert....da hätte man mir gleich die Mitgliedschaft im BDM und "Kraft durch Freude" unterstellt.... [Breites Grinsen]

LG
Katja