@Soly: Vorab, genau so sehe ich das auch...
Zitat:
beide Parteien machen Fehler, und da ist die Schuld nicht nur bei der einen Partei zu suchen, denn "gut" und "böse" gibt es nicht, sondern immer eine Mischung, und das sind die Menschen halt, unabhängig von deren Religionen.

Zitat:
Übrigens bin ich gegen einen "islamischen Staat", wie manche gut fänden, und bin auch gegen das Lehren des Korans einfach ohne ausreichende Erklärung des Kontextes. Ich würde meine Kinder auch nie in solche Schulen schicken. Ich weiß auch, dass hier vieles in den Moscheen falsch läuft, was aber auch viele soziale und politische Hintergründe hat, und nicht zuletzt die fehlende Bildung bei einer Großzahl an Muslimen in D.

Weisst Du, dass das jetzt das 2. Mal ist (das 1. Mal hörte ich es von meinem Mann), dass ich von einem Muslim Sätze gehört/gelesen habe, wie Deine da oben? Danke, das macht mir doch wieder Hoffnung! [daumen] (hoffentlich liest voice das nicht.... [Ha!] )

zu dem "Ausradieren" Zitat...
Anne schrieb doch im Konkunktiv...man könne den Koran nur friedlich auslegen, wenn man einen anderen Teil ausradieren WÜRDE....das heisst, sie will ihn nicht ausradieren, kann aber so, wie er dasteht, nicht sagen, dass er auf reinen Pazifismus ausgelegt ist (wie das hier ja gerne immer wieder erklärt wird)...puuhhh...schwierig..

Mönsch, guck mal, was Ahmed A. bewirkt hat...wir können sachlich miteinander diskutieren und kommen noch zum Kompromiss.... [Winken] ...schön...
LG
Katja