Man sollte die Bücher Thora, Bibel und Koran in erster Linie in ihrem historischen Zusammenhang sehen. Daraus blind Verhaltensregeln für die heutige Zeit abzuleiten, halte ich für ebenso gefährlich wie den Schluss von einer Schrift auf die praktizierenden der jeweiligen Religion. Wenn man sich nämlich z.B. die Bibel mal näher betrachtet (vor allem das Alte Testament), dann findet man dort eine große Ansammlung von Grausamkeiten, die heute sicherlich die wenigsten Christen als Leitfaden für ihr Leben gebrauchen.

Ich glaube, die hochgekochten Emotionen in dieser Diskussion sind dadurch begründet, dass die meisten Muslime den Koran als "unantastbar" ansehen, ob sie wirklich immer danach leben oder nicht, spielt nicht unbedingt eine Rolle, der Koran ist ein Teil ihrer Identität und Kultur. Deshalb wird jede kritische Auslegung sofort als "Beleidigung" angesehen. Das macht eine Diskussion natürlich schwierig. Finde ich deshalb gut, dass die meisten mitdiskutierenden Muslime hier sachlich bleiben [Lächeln]

@Anne: Es wäre ganz gut, wenn du Behauptungen (Epilepsie) durch Quellen belegen würdest (oder habe ich was übersehen?)