Ich habe hier in diesem Forum Religion bisher nichts dazu beitragen können weil mir, ehrlich gesagt, das Grundwissen einfach fehlt, dementsprechend war auch meine Interesse hier zu lesen. Nun, ich habe gestern dieses Thema hier gelesen, fühlte mich angesprochen und möchte etwas dazu sagen.

@Jens, mit deinem Zitat
Zitat:
Ich glaube, die hochgekochten Emotionen in dieser Diskussion sind dadurch begründet, dass die meisten Muslime den Koran als "unantastbar" ansehen, ob sie wirklich immer danach leben oder nicht, spielt nicht unbedingt eine Rolle, der Koran ist ein Teil ihrer Identität und Kultur. Deshalb wird jede kritische Auslegung sofort als "Beleidigung" angesehen.
hast du damit genau den richtigen Punkt getroffen. Denn die Religion für uns Muslime einen ganz anderen Stellenwert hat als z.B. der Christenrum für die Christen. Egal ob du mit einem Tunesier, Marokkaner oder Pakistani darüber diskutierst, abfällige Bemerkungen über den Islam oder Mohamed führt jede Diskussion in die Sackgasse. Denn emotionslos und unbeteiligt wird sich kein Moslem verhalten können wenn sie in Frage gestellt werden. Und das sollte man auch so hinnehmen und akzeptieren wie es ist. Dazu kommt dass die Diskussion hier im Forum nicht in Arabisch geführt wird was zu Missverständnisse in der Auslegung zur Folge hat.
Es ist für Euch, die eine andere Glaubensrichtung haben oder auch nicht, sicherlich nicht nachvollziehbar und auch nicht verständlich warum die in Fragestellung vom Islam oder Mohamed Ablehnung und Ressentiments bei den Muslime hervorrufen. Aber für 99 % der Beteiligten die hier im Forum schreiben, haben eine Beziehung zu einem Moslem und die sollten es meiner Meinung nach dies wissen und respektieren.
Es gibt aber leider einige die damit sogar mit Provokativen Aussagen kokettieren und versuchen das Klima zu vergiften.
Das Zitat

Zitat:
Ich habe auch nicht gerne einen arabisch aussehenden Mann mit klassischem Moslembart neben mir im Flieger sitzen...
spricht Bände. Ich kann der Wuchtausbruch von Steif sehr gut verstehen obwohl ich seine Wortwahl nicht teile, denn ich habe auch Wut empfunden als ich dies gelesen habe und das wird bei jedem Moslem auf der ganzen Welt ähnlich ergehen.
Denn diese Aussage ist eine Beleidigung für alle Moslems und sie ist nicht nur überflüssig, sondern provokativ, rassistisch und arrogant.