Hallo,

nun um zum Thema zurückzukehren, falls jemand noch Lust hat über das Thema zu diskutieren. Oder sind vielleicht doch alle weg?? [Durcheinander]

@Annet: Der Prophet -sas- litt nicht unter Epilepsie. Ich kenne seine Sira (Geschichte) ziemlich gut, und ich habe noch nie davon gehört. Wenn man doch den Offenbarungszustand als Krankheit bezeichnen möchte, dann bitte schön!!!??? Es gibt auch ein berühmten Tunesier, der diesen Zustand "Junun" genannt hatte (also etwas mit Verrücktheit zu tun [EIgentlich nicht ganz das Wort]), aber egal!

Du hast ausserdem zwei "eindeutige" Eyats genannt wo es "heissen soll", dass Muslime aufgefordert werden die "Ungläubige" immer zu bekämpfen. Schöne Theorie!!! Ich sollte vielleicht den Koran noch Mal lesen, denn es scheint, dass ich ihn total missverstanden habe! [nixweiss1] [hilfe] . Mouna (glaube ich) hat doch klar erwähnt, dass dies Zeit- und Situations- und Menschen- bedingt ist. Kriege dürfen geführt werden, wie in jedem Land, aber natürlich haben gewisse Regeln, und doch nicht pauschal!
Um ein besseres Gegenargument aus dem Koran selber zu geben, habe ich folgendes gewählt:

1. 2:190 Und kämpfet für Allahs Sache gegen jene, die euch bekämpfen, doch überschreitet das Maß nicht, denn Allah liebt nicht die Maßlosen.

--> Diese Eya zeigt zumindest, dass es klare Gründe gibt für das Kämpfen gegen andere Völker usw. ...
Und eindeutiger liefert es uns die nächste Eya:

2. 60:8 Allah verbietet euch nicht, gegen jene, die euch nicht bekämpft haben des Glaubens wegen und euch nicht aus euren Heimstätten vertrieben haben, gütig zu sein und billig mit ihnen zu verfahren; Allah liebt die Billigkeit Zeigenden.

Ich glaube, dass man damit besser verstehen kann, dass der Koran oder der Islam versucht den Krieg in seinem passenden Platz zu stellen, und nicht pauschal, wie hier behauptet wurde!

Ich hoffe, dass ich zum Verständnis damit ein bisschen beigetragen habe. Ich würde eure Kommentare gerne lesen!

Gruss,
Foued