Zitat:
Die zentrale Aussage (der hat zich Bücher geschrieben, ich verkürze das mal auf einen Satz... ) von Basam Tibi ist die, dass er sagt, wenn Muslime in Europa leben, sollten sie einen "europäischen Islam" leben, d.h., die Werte von europäischen Gesellschaften und Demokratien akzeptieren und tolerieren und danach leben. Dies sei durchaus möglich.

@ Kati ich weiss nicht ob diese Zusammenfassung wirklich das wiedergibt, was herr Tibi schreibt!!
Ich muss hier nochmal sagen, ich halte herr Tibi für eine oupportonistische Persönlichkeit, die mit der Wissenschaft nicht zu tun haben kann!
Seine Fehltheorien und Meinungen sind gleichzeitig der Grund, warum er überhaupt (und das nur in Deutschland ausserhalb deutschland kennt ihn keiner) ein Rolle spielt! Der schreibt exakt das, was die Leute hier (Katja und herr Thierse) hören wollen. Dabei spielt das Wissenschafliche keine Rolle! Die gesellschaft braucht ihn als Alibi und deswegen klammert man sich an dem was er von sich rausgibt wie an einem Strohhalm. Und das es nicht sein!!
Damit alles klar ist, die Muslimen können meiner Meinung nach in Europa entsprechend der geteilten Werte leben ohne Probleme!! Dafür brauchen sie die Bücher von herrn Tibi nicht!! Die sind eher kontraproduktiv!!!
Zum lesen empfehle ich eher die Bücher von herrn Namens Edwad w. Said! Der mann ist wissenschaflicht und qualitätstechnisch eine Grösse für sich!! Seine Bücher sind wirklich ernst zu nehmen, die von hernn Tibi nicht unbedingt!!
Viele GrüssE!
PS: Das ZDM und hanni sind selten eine Meinung, bei herrn Tibi schon!