Hallo Dodo,

Zitat:
medizinisch notwendig ist eine OP wenn

Zitat: sich die Vorhaut des Jungen oder eines Mannes nicht weit genug verschieben läßt, es dabei zu Schmerzen, gar Einrissen oder, wegen nicht durchführbarer, mangelnder Hygiene zu Entzündungen kommt.

Nun, ganz so einfach ist es eben nicht. Gegen dein Zitat könnte ich ein anderes anbringen:

Zitat:
Die männliche Vorhaut ist kein einfacher Hautlappen, der die Spitze des Penis bedeckt. Sie ist ein hochspezialisiertes und extrem sensitives Organ, das aus einer doppelten Hautlage mit einer inneren Schleimhaut und einer äußeren Hautschicht besteht und zahlreiche Nerven, Blutgefäße und Muskelfasern enthält. Sie schützt die empfindliche Eichel ein Leben lang vor Umwelteinflüssen, spielt eine bedeutende Rolle in der Sexualität und ist möglicherweise sogar Bestandteil des Immunsystems. Dennoch wird bei Vorhautproblemen, insbesondere bei Vorhautverengung (Phimose) und vor allem bei kleinen Kindern, schnell eine Beschneidung (komplette oder teilweise operative Entfernung der Vorhaut) erwogen. Dies ist jedoch nur sehr selten nötig. Eine enge, nicht zurückziehbare Vorhaut bei Kindern ist normal. Und es gibt viele schonende, vorhauterhaltende Therapien. Bei der richtigen Pflege der Vorhaut vom ersten Tag an ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Junge wegen einer krankhaften Phimose beschnitten werden muss, verschwindend gering.

Die natürliche Entwicklung der Vorhaut

Fast alle Jungen werden mit einer engen, nicht zurückziehbaren und mit der Eichel fest verwachsenen Vorhaut geboren, einer natürlichen oder physiologischen Phimose. Die empfindliche Eichel und die Harnröhrenöffnung werden so vor aggressiven Chemikalien und Bakterien geschützt, die sich in der Windel bilden können. Wenn der Junge älter wird, löst sich die Verbindung von Vorhaut und Eichel durch natürliche Prozesse von selbst und die Vorhaut wird weiter und dehnbarer. Bis sie ohne Widerstand und Schmerzen ganz hinter die Eichel zurückgezogen werden kann. Dies kann auch erst zum Ende der Pubertät sein. Ein erzwungenes Zurückziehen der Vorhaut durch die Eltern oder den Arzt als "Training" oder zum Reinigen ist unnötig. Es kann sogar schädlich sein.

Mehr unter:
http://www.eltern.de/gesund_schoen/gesundes_kind/vorhautprobleme.html