Ich hätte ja nicht gedacht, dass das mal passieren würde, aber ich muss Steif recht geben! Mein Einfluss in Tunesien ist jetzt nicht sooo groß, dass ich da irgendwelche Gesetze ändern könnte. Soviel Geld oder Beziehungen habe ich nicht [Breites Grinsen]

Im Übrigen möchte ich Steif bitten, als Islam-Kenner doch endlich mal meine drängenden Fragen zu beantworten: Was passiert mit den Seelen der Toten, die verbrannt werden? Das ist nicht provozierend gemeint, sondern mich interessiert das wirklich!

Ich verstehe nämlich immer noch nicht, was jemand damit erreichen will. Glaubt er, so der Hölle entkommen zu können? Also praktisch: Ich übergebe mich dem Feuer, damit ich nicht im Feuer lande. Hä?

@Ali Baba: Vielleicht sollte man mal rational an die Sache rangehen: Wenn dein Freund tot ist, dann hat sein Körper weder Schmerzempfinden, noch funktionieren die Sinne wie sehen, fühlen, riechen etc. Wenn es so wäre, wäre ja auch verbrennen eine ziemlich schmerzhafte Angelegenheit. Und deshalb braucht er sich auch nicht vor irgendwelchen Ungeheuern oder schrumpfenden Särgen zu fürchten, denn davon kriegt er schlicht und einfach nichts mit.
A-Bär, jetzt kommt der Clou, pass auf: Wenn er glaubt, dass seine SEELE diese Qualen erleiden wird, dann nützt ihm die Verbrennung nichts, aber auch rein gar nichts, denn die Seele brennt ja nicht mit, ne? Jedenfalls, wenn man davon ausgeht, dass die Seele unsterblich ist. Also kann dein Freund letztendlich machen was er will, es wird ihm nichts nützen.

Das Problem deines Freundes ist, dass er zwar etwas glaubt, aber letztendlich keine Lust hat, nach den Regeln dieses Glaubens zu leben. Deshalb gibt's nur die Möglichkeit: Entweder den Glauben ablegen, aber dann auch ganz oder sich konsequent nach diesem Glauben zu richten und hoffen, der Strafe entgehen zu können. Sonst sehe ich da keine Möglichkeit. Soweit meine Laienmeinung dazu.

Mensch Meier, um diese Uhrzeit berate ich Menschen in Glaubenskrisen, das kann eigentlich nicht gut gehen...

P.S.: Steif, ich würde ja noch zu gern wissen, was du neulich mit dem Begriff "eure Atombomben" meintest.