Was ist denn so falsch an meinen Aussagen? ich habe nur gesagt, dass Muslime und Christen/Juden uneins über das potentielle Opfer sind. Im Koran steht nirgendwo, dass der Sohn Ismael war. Der Satz mit dem einzigen Sohn kann man so verstehen, dass Isaak der einzige Sohn von Sara ist. Ich habe hierbei meine eigene Meinung gar nicht geäußert (werde ich auch nicht)!
Was den Ort des geschehens angeht ist man sich auch uneins. Laut Wikipedia: "Die Erzählung vom "Beinahe"-Opfer des Isaak spielt nach dem biblischen Zeugnis auf einem Berg im Land Morija. Nach jüdischer Überlieferung handelt es sich hier um den Tempelberg in Jerusalem."
Um sich einen Überblick der verschiedenen Standpunkte zu verschaffen ist es empfelenswert bei der englischen Wikipedia reinzuschauen unter Abraham und unter Ibrahim.

Geschichtlich gesehen ist eh alles fragwürdig, ob man es glaubt oder nicht ist jedem selbst überlassen. Legenden vermischen sich oft mit dem realen geschehen und irgendwann blickt man nicht mehr durch, was wirklich geschah und was erfunden wurde.