Per Mausklick zum Traumurlaub
Viele Urlauber buchen ihre Reise bereits über das Internet. Seriöse Anbieter sind an Qualitätssiegeln auf ihren Web-Portalen erkennbar
BERLIN, 14. März. Urlaubskataloge wälzen oder Angebote im Reisebüro vergleichen, das empfinden viele heutzutage als altmodisch. Stattdessen klicken sie sich durchs Internet, um sich den schönsten Urlaubsstrand oder ein abgelegenes Hotel in den Bergen zum Entspannen herauszusuchen. So wollen 30 Prozent aller Deutschen, die eine Reise planen, in diesem Jahr online buchen. Dies hat eine repräsentative Online-Befragung des Meinungsforschungsinstituts Forsa ergeben. 2004 lag der Anteil der potenziellen Online-Bucher noch bei 27 Prozent. Branchenkenner rechnen damit, dass der Anteil an Internet-Buchungen in den kommenden sechs bis acht Jahren einen Marktanteil von bis zu 50 Prozent erreichen wird.
Welche Vorteile bietet die Online-Buchung?

Die Reiseangebote können unabhängig von Ladenöffnungszeiten per Internet angesehen und zu Hause ausgewählt werden. Ein direkter Preisvergleich vieler Anbieter ist dabei möglich. Reiseberichte, Vorstellung von Urlaubsregionen und ausführliche Beschreibungen von Hotels machen die Planung vom eigenen PC aus einfach. Wer online bucht, kann zudem sicher sein, günstig zu reisen. Durch den verkürzten Vertriebsweg können Online-Reisebüros niedrigere Preise anbieten und diese Kostenvorteile direkt an Kunden weitergeben.

Worauf ist vor einer Buchung besonders achten?

Die Internetseite sollte ausreichende Informationen über den Reisevermittler oder -anbieter enthalten. Darauf weist der Bundesverband Verbraucher-Initiative hin. Dazu gehören ein leicht zugängliches Impressum, Angaben über den vollständigen Namen der Firma und deren Rechtsform. Auch die Namen und Vornamen der gesetzlichen Vertreter sowie die vollständige postalische Anschrift, inklusive E-Mail-Adresse, Telefon- und Faxnummer des Anbieters sollten nicht fehlen. Die Angabe nur eines Postfachs reicht nicht. Fehlt eine dieser Angaben oder ist diese schlecht zu finden, hat der Anbieter möglicherweise etwas zu verbergen oder weist dies auf mangelnde Professionalität hin. Ebenso wichtig sind leicht zugängliche und transparente Vertrags- und Geschäftsbedingungen. "Achten sie darauf, ob auf das gesetzliche Widerrufs- beziehungsweise das Rücktrittsrecht des Reisekunden ausdrücklich hingewiesen wird", sagt Ronald Schmid, Rechtsanwalt und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht (DGFR) in Wiesbaden.

Woran erkennen Nutzer die Qualität eines Online-Buchung-Portals?

Ein wichtiges Qualitätsmerkmal von Internetauftritten ist ein Prüfsiegel wie beispielsweise "Safer-Shopping" von der allgemein anerkannten Prüfstelle TÜV Management Service. Darauf macht der Verband Internet Reisevertrieb in Frankfurt am Main aufmerksam. Der Nutzer kann sich dann sicher sein, dass bei einem Online-Reisebüro folgende Qualitätsmerkmale vorhanden sind: Es handelt sich um einen seriösen Anbieter, der einen guten Service bietet sowie hohe Sicherheitsstandards einhält. Letzteres ist ein entscheidendes Kriterium, da für die Buchung private Daten, wie Name, Adresse und Bankverbindung der Reisenden über das Internet versendet werden müssen. Nur Internetangebote mit höchstem Verschlüsselungsstandard erfüllen die harten Kriterien des TÜV.

Als sicher gilt die so genannte SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer) und bezeichnet ein Verfahren, durch das unberechtigte Dritte am Lesen im Internet übermittelter Daten gehindert werden. Besteht eine sichere Online-Verbindung ist dies an der Internet-Adresse zu erkennen: statt mit http:// beginnt diese mit https://. Die Verschlüsselung ist auch in der unteren Leiste des Browserfensters an einem kleinen Symbol, meist einem gelben Vorhängeschloss, zu erkennen.

Wenn man seinen Urlaub über das Internet bucht, welches Recht gilt dann?

Egal ob eine Reise online oder über ein Reisebüro gebucht wurde, es gilt ausschließlich das Pauschalreiserecht. Bei einer Pauschalreise ist der Reiseveranstalter der Vertragspartner. Auch Last-Minute-Reisen sind Pauschalreisen. Immer dann, wenn ein Urlaub inklusiver aller Reiseleistungen wie beispielsweise Organisation und Transfer gebucht wird und nicht etwa nur der Flug, gilt das Pauschalreiserecht.

Wie lange gilt das Rücktrittsrecht bei einer online gebuchten Reise?

Von jedem im Internet gebuchten Urlaub ist ein Rücktritt bis kurz vor Beginn der Reise möglich. Keine Kosten entstehen dabei, wenn eine Stornierung bis maximal 30 bis 40 Tage vor dem Reisetermin erfolgt, sagt Ronald Schmid von der DGFR.

------------------------------

Reiserecht // Eine Broschüre zum Thema Reiserecht und Online-Reisebuchung steht im Internet als PDF-Datei zum Herunterladen bereit.

www.v-i-r.de/downloads/broschure.pdf

Postversand: Die achtseitige Broschüre kann aber auch für 1,50 Euro Versandkosten beim Bundesverband "Verbraucher Initiative e.V.", Elsenstraße 106, in 12435 Berlin bestellt werden.

Weitere Informationen beim Verband Internet Reisevertrieb unter: www.v-i-r.de

Eine Auswahl einiger Reiseportale im Internet: www.expedia.de; www.bahn.de; www.ebookers.de; www.gratistours.de; www.de.lastminute.com; www.opodo.de; www.travelchannel.de; www.travel24.com; www.weg.de

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2005/0315/wirtschaft/0011/