Kichererbsensuppe
(Lablabi)

Vorbereitungszeit: 5 min
Kochzeit: 2 Std.

Zutaten:
500 Gramm Kichererbsen
1 EL Harissa
4 EL Kümmel
4 Knoblauchzehen
1 DL Öl
1 Zitrone
Salz
Zubereitung:
Am Vorabend die Kichererbsen verlesen (die schlechten aussortieren) und in Wasser einweichen. In 2 Liter Wasser kochen. Wenn die Kichererbsen weich sind, Harissa hinzufügen sowie die zusammen mit Kümmel im Mörser zerstampften Knoblauchzehen. Nach Belieben Salz hinzugeben. Gut vermengen und ca. 10 min. kochen lassen. Olivenöl hineingeben und mit Zitronensaft abschmecken.

Rezept von Tanja Becker

Lablabi:
man lässt die Kichererbsen über Nacht im Wasser aufgehen; dann lässt man sie im Wasser kochen und würzt sie... das Kochen dauert eine Weile... währendessen gibt man in eine Schüssel ein paar Brotstückchen rein (Brot von vorgestern am besten, es sollte auf jedenfall hart sein). Wenn die Kichererbsen fertig sind nimmt man mit einem Schöpfer deren Saft und gibt ihn in die Schüssel mit dem Brot; dann gibt man einige Kichererbsen dazu (ich schätz mal 2,5 Esslöffel voll)... Darauf gibt man ein halbgekochtes Ei, und dann nach Belieben Thunfisch, Kapern, Gewürze, Oliven und natürlich Harissa... Naja ich bin mir mit der Reihenfolge nicht so sicher, jedenfalls würde ich es so machen hehehehe...

Erklärung von Asma