Einen schönen Tag Euch allen,

ich bin sehr dankbar für Eure Reaktion und rnaceur, Dir für Deinen Hinweis. Ich hoffe es kommt noch einiges dazu... und hab auch noch einige Dichter, die ich gerne erwähnen möchte.

Divan, ein persisches Wort, heißt auch Versammlung, Liedersammlung. Übrigens habe ich oben mehr als ungenau von "arabischer Dichtung" gesprochen, es hätte persische lauten müssen. Ich fasse das gerne zusammen, stimmt aber so natürlich nicht genau.

Regine, das Buch, das 1999 im Unionsverlag über den Dichter Ahmad Rami und Umm Kalsum erschienen ist heißt:

"Stern des Orients" von Selim Nassib

Es ist keine biografische Abhandlung, sondern eine fiktive Geschichte, in der die wichtigen Stationen und das Umfeld von Umm Kalsum aus den Augen des Dichters Rami geschildert werden. A. Rami hat nicht nur den persischen Dichter OMAR CHAIYAM (gennant der "Zeltmacher") ins Arabische übersetzt, sondern auch 137 Titel für Umm Kalsum geschrieben (eine andere Quelle spricht von 250 Titeln?!) Das Buch zeigt ganz bewußt auch andere Seiten von Umm Kalsum. Sie war ein "Star" und somit auf großartige Musiker und Dichter und viele andere Leute angewiesen. Abschließend "nur" ein paar Worte aus der Dichtung von Ahmad Rami, die hin und wieder in dem Buch zitiert werden:

"Da du jetzt gehst
hüte meine Liebe,
die dir auf den Fersen folgt..."

Bis später,

Rosa