Hallo Stephie,

Du fragtest nach Büchern, die in Tunesien spielen. Leider sind nicht viele Bücher von tunesischen Autor/innen auch auf Deutsch erhältlich.

Aber jetzt ein paar Tips aus unserer Bücherkiste (alle Bücher habe ich bei amazon.de bezogen)
- Hassouna Mosbahi: Der Grüne Esel - tunesische Erzählungen (gefällt mir sehr gut, weil es "zwischen den Welten" spielt, H. Mosbahi lebt jetzt in München)
- Albert Memmi: Die Fremde (ist zwar schon etwas älter, aber - so finde ich - immer noch sehr lesenswert...)
- Michael Ondaatje: Der englische Patient (ja, ich weiß, sehr bekannt - ich finde den Autor aber immer wieder spannend - Ondaatje hat seine Wurzeln z.T. übrigens in Sri Lanka...)

andere Bücher, die nicht in Tunesien spielen, aber im islamischen Kulturkreis und die ich deshalb interessant finde:
- Fatma B: Hennamond
- Malika Oufkir: Die Gefangene - Ein Leben in Marokko
... und da gebe es noch viel mehr, leider lese ich die Bücher von Assia Djebar nicht so gerne ... aber sie sind bestimmt auch interessant.

"Wüstenblume" fand ich übrigens ein beeindruckendes und sehr gutes Buch - "Sand in der Seele" - eher zum Kopfschütteln, obwohl(muss ich gestehen) ich habs auch in einem Zug gelesen...

So, jetzt aber viel Spaß beim Stöbern und lesen,
Regina

PS: Hier noch ein Reiseführer, den ich selbst sehr gerne mag: Nadia Hassani: Tunesien für Frauen